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TASD-Studie – eine empirische Grundlagenforschung
Bei der TASD-Studie handelt sich um eine quantitativ-empirische Grundlagenforschung. Erkenntnisziel war es mithilfe empirischer Methoden, den IST-Zustand von türkischen Hochqualifizierten in Deutschland in ihrer Lebens-, Bildungs- und Arbeitsmarktsituation sowie Einstellungen und Verhaltensweisen in Bezug auf Politik, Medien, Religion, Freizeit, bürgerschaftliches Engagement und Konsum zu erheben.
Ausgangssituation: Keine Strukturdaten und Erkenntnisse über die TASD Die Entwicklung des Forschungsdesign wurde durch restriktive Daten- und Informationsgrundlage über die türkischen Akademiker und Studierenden in Deutschland erschwert. Insbesondere fehlten grundsätzliche Strukturdaten über diese spezifische Bevölkerungsgruppe (Alters-, Geschlechter-, räumliche Verteilung usw.). Aufgrund dieser Ausgangssituation stellte ein Forschungsansatz, der zum Verstehen und Erklären der Lebens-, Bildungs- und Arbeitsmarktsituation beitragen sollte, ein schwieriges, vor allem forschungsökonomisch nicht vertretbarer Ansatz. Ebenso erwies es sich wenig praktikabel, bestehende empirische Studien über die deutsch-türkische Gemeinde heranzuziehen. Panelstudien als Vorlage für das Forschungsdesign So genannte Panelstudie wie der Sozioökonomische Panel (SOEP) und die Allgemeine Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaft (ALLBUS) hingegen eigneten sich allerdings als Vorlage für die TASD-Studie sehr gut, so dass sie als Vorbild für die TASD-Studie genommen wurden. Feldzugang Um die Zielgruppe der Befragung zu erreichen, wurden türkische und türkeistämmige Vereine und Verbände angesprochen. Dabei wurden primär überregionale Vereine und Verbände (Türkische Gemeinde in Deutschland – TGD, Bundesverband Türkischer Studierendenvereine – BTS, Türkisch-Deutsche Studierende und Akademiker Plattform – TD-Plattform, Föderation Türkischer Elternvereine in NRW e.V. usw.) als Unterstützer im Sinne von Testimonials zur Steigerung der Glaubwürdigkeit des Forschungsvorhabens gegenüber der Zielgruppe aktiviert. Schließlich wurde eine Pressemitteilung zur Zielgruppenerreichung veröffentlicht. Erhebungsphase Zwischen Dezember 2007 und Januar 2008 wurde ein Pre-Test durchgeführt, um den Online-Fragebogen hinsichtlich Verständlichkeit und technische Funktionalität zu verbessern. Von Januar bis Mai 2008 wurde die Erhebung durchgeführt. Ab Juni 2008 wurde mit der Auswertung begonnen. Veröffentlichung der Ergebnisse Ursprünglich war geplant, eine Auswahl an Ergebnisse in Form einer Chart-Sammlung zu veröffentlichen. Die hohe Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und des Fachpublikums mit besonderem Interesse zum Abwanderungsphänomen verwarf die ursprünglichen Pläne. Es wurde entschieden, die Ergebnisse in einer Publikationsreihe zu veröffentlichen, in der sie differenzierter vorgestellt wurden. Die Reihe begann mit „Wohnsituation der TASD“ (Oktober 2008) und wurde mit „Identifikation der TASD mit Deutschland“ (April 2009) fortgesetzt.